Ein Traum wird wahr
Im Juni 2022 führt Movimento ein Artistical auf
Für uns komponiert – von uns präsentiert

Was ist ein Artistical?

Ein Artistical ist die neueste Erfindung von Movimento – eine Mischung aus Musical und Artistik.
In unseren vergangenen Shows haben wir immer wieder musikalische Elemente in die Artistik integriert. Dieses Mal jedoch verbinden wir – Artistik ist Musik und Musik ist Artistik. Eine Zirkusgeschichte wird daraus – und eben ein Artistical. Die Darsteller des Artisticals werden Artistinnen und Artisten von Movimento sein. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.

Im Juni 2022 laden wir Sie zur Welturaufführung ein.

Um was geht es?

Deutschland in den 1950er Jahren. Es ist eine Zeit des Umbruchs zwischen zwei Epochen. Zwischen dem Aufschwung in die Modernität und den Nachwehen des Zweiten Weltkrieges. In dieser Zeit lebt die Familie Movimento, die seit vielen Jahren einen Familienzirkus „Circo Movimento“ betreibt. Die Familie hat sich zur Überwinterung niedergelassen – und findet sich plötzlich in der deutschlandweiten Zerrissenheit wieder. Was im großen Stil in der Gesellschaft stattfindet, passiert auch innerhalb des Familienzirkus – und stürzt ihn und seine Zirkusleute in eine existenzielle Krise. Zwischen Ritus und Moderne, zwischen Patriarchat und Selbstbestimmung, zwischen Jugend und Erwachsensein, zwischen alt und neu, sicher und unsicher bewegt sich die Geschichte.