Movimento goes International

06.-13.07.2019

Am Sonntagmorgen um eins gingen für die Gruppe Movimento acht spannende, schöne, erlebnisreiche und natürlich lustige Tage in Österreich auf der Weltgymnaestrada vorbei. Am Samstag, den 06.07. starteten die ca. 60 Akrobaten nach Dornbirn. Im Gepäck hatten sie zwei Airtracks und acht Einräder. Gleich am ersten Nachmittag war die Eröffnungsfeier mit anschließender Party. Die nächsten zwei Tage nutzten die Grafinger, um das Veranstaltungsgelände zu erkunden und die atemberaubende Gruppenperformances der anderen Nationen zu sehen. Sehr gefreut haben sich die Movimentos auf ihre eigenen drei Auftritte am Dienstag, Donnerstag und Samstag in Zusammenarbeit mit den Avanti Avantis aus dem TSV Hüttlingen. Als alles gut funktionierte, war gute Laune am Start (die davor natürlich auch schon da war, aber noch mit etwas Nervosität vermischt). Auch die acht Einrad Mädels konnten ihre Nummer „Hope“ stolz präsentieren. Zwar nicht auf der Messe, aber dafür auf der Citystage von Lustenau.

Drei weitere große Events waren ein Besuch von Fabian Hambüchen auf der Messe, den sich einige nicht entgehen haben lassen, der „Deutsche Abend“, der sich als atemberaubende Show herausgestellte und am Schluss die große FIG-Gala in der viele Nationen ihr Können gezeigt haben. Besonders stolz war die Gruppe Movimento, dass sie bei der großen Eröffnungsfeier als Teil der Deutschen Nation in das Stadion Birkenwiese einlaufen durften. Insgesamt waren 65 verschiedene Nationen durch mehr als 18000 Teilnehmer vertreten. Von diesem Zeitpunkt an ging der große Kleidertausch los. So konnte es passieren, dass man statt einer Deutschlandhose nach ein paar Worten eine Delegationshose aus Simbabwe an hatte. Dies hat zu vielen neunen Begegnungen und jeder Menge Spaß geführt.

Eine spannende Erfahrung war es für die  60 Akrobaten bei der Abschlussveranstaltung ihre „Baustelle“ aus der Stadiongala des Deutschen Turnfestes in Berlin vor zwei Jahren, von der Tribüne aus zu sehen und nicht vom Rasen aus als Teilnehmer.