Am Wochenende vom 11. und 12. März 2023 haben insgesamt rund 500 Zuschauer die neue Show YOUNGSTAGE im Movimento-Cadfem-Zelt besucht. Charmant begleitet wurden sie dabei von Moderator Timotheus Lass, der zunächst über das Konzept informierte. Er erklärte, dass die Artisten im Alter zwischen elf und 25 Jahren das erste Mal mit einer Solonummer auf der Bühne stehen oder sich das erste Mal in einer für sie ganz neuen Disziplin ausprobieren. Ohne diesen Hinweis wäre einem das bei den nachfolgenden professionell wirkenden Auftritten nicht in den Sinn gekommen, zumal die Choreografien eigenständig einstudiert wurden.

Mit starkem Ausdruck und beeindruckenden Kunststücken präsentierten sich die jungen Artisten, als hätten sie schon jahrelange Bühnenerfahrung. Nahtlos folgte eine starke Nummer der nächsten, dazu wurde der Wechsel und Umbau mit tänzerischen Sequenzen überbrückt, die immer wieder das Leitthema Licht aufnahmen. Mit Nebel und Lichteffekten im Zirkuszelt war die Atmosphäre hierbei stets besonders. Hoch hinaus ging es für einige Künstler in der Luftartistik, die mit gekonnt eleganten Bewegungen über die Bühne schwebten. Andere zeigten ihr Talent in der Akrobatik und bewiesen sich mit beeindruckenden Hebefiguren. Außerdem zu sehen gab es einen bemerkenswerten Balanceakt im Handstand, ein wirkungsvolles Einradtrio, ein stilvolles Tanzsolo, eine ausdrucksstarke Präsentation mit dem Cyr-Rad und eine einprägsame Darbietung mit dem Flowstick, der bei höchster Geschwindigkeit kontrolliert durch die Luft gewirbelt und von gewandten Bewegungen begleitet wurde. Im Finale versammelten sich nochmal alle Artisten auf der Bühne und freuten sich bei wohlverdientem Applaus über eine gelungene Show.