Internationales Deutsches Turnfest 2013 in der Rhein-Neckar-Metropole

18.- 25.05.2013 

Sieben ereignisreiche Tage sind fulminant zu Ende gegangen. Die Akrobatik- und Tanzgruppe von Movimento trug zum Gelingen der abschließenden Stadiongala im Carl-Benz-Stadion vor 25.000 Zuschauern bei. Sie stellten ihr akrobatisches und rhythmisches Können in zwei verschiedenen Bildern der Gala vor. Zudem konnten sie Stars wie Marcel Nuygen oder Elisabeth Seitz ganz aus der Nähe bestaunen. Die Stadiongala war aber nur einer von vielen Glanzpunkten, den die über 70 Movimentos in dieser Woche erleben durften.

Am zweiten Turnfesttag präsentierte Movimento in der Mannheimer Lutherkirche die einstündige Gala „Zwischen Himmel und Erde“. Vor ca. 400 Zuschauern zeigten die jungen Artisten eine besinnliche Zusammenstellung aus Wort, Bewegung und Musik. Außerdem erreichte die Akrobatikgruppe bei den Showvorführungen mit Bewertung für ihre ausgefallene Choreographie mit einem Stangenkubus das Prädikat „ausgezeichnet“.

Und damit nicht genug: Die Gruppe wurde mit dieser Vorführung aus über 150 Showvorführungen mit 11 anderen Gruppen zur Matinee der Showvorführungen, einer großen Gala in Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen ausgewählt. Die Tanzgruppe war aber nicht minder erfolgreich. Auch sie erhielt mit der Bewertung „sehr gut“ vor ca. 1000 Zuschauern im Theatersaal im Ludwigshafener Pfalzbau die verdiente Belohnung für die zeitintensive Vorbereitung.

Trotz der zahlreichen Auftritte blieb aber auch noch Gelegenheit verschiedenste Turnwettkämpfe zu besuchen, durch den Turnfest-Markt zu schlendern und an vielfältigen Bewegungsangeboten teilzunehmen. An den Abenden besuchte die Gruppe Movimento das Eröffnungsspektakel am Wasserturm in der Mannheimer Innenstadt und die Gerätefinals in der Maimarkthalle.