Bevor es für 45 Movimentos Anfang August zur Weltgymnaestrada nach Amsterdam ging, fand in der Grafinger Jahnsporthalle eine öffentliche Generalprobe für das heimische Publikum statt. Zu sehen war ein 50-minütiges Feuerwerk aus aktuellen Solo- und Gruppennummern, das mit der Gruppenchoreographie seinen Höhepunkt fand. Nach der Generalprobe vor ca. 500 Zuschauenden waren die Movimentos bereit und voller Vorfreude auf die Woche in Amsterdam.

Bei der Weltgymnaestrada in Amsterdam beeindruckten die Movimentos mit insgesamt drei Auftritten vor rund 2000 begeisterten Zuschauenden.

Die Auftritte fanden in verschiedenen Hallen im Amsterdamer Messezentrum statt und lockten jeweils ein großes Publikum an. Die 15-minütige Darbietung wurde gemeinsam mit ‚Mattissimo’, einer Gruppe aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn vorgeführt. Movimento setzte sich von den vielen anderen Showgruppen aus 60 Nationen mit Synchronität, akrobatischen Pyramiden und beeindruckenden Formationen und Tanzsequenzen ab.
Besonders bemerkenswert war die kreative Gestaltung, choreographiert von Lisa Eberherr und Evi Kaiser. Zu Beginn der Darbietung wurde eine symbolische Mauer aus Kartons aufgebaut, die die Einschränkungen und Herausforderungen des Lebens repräsentierte. Im Verlauf der Performance brachen die Kartons auf und symbolisierten damit die Befreiung und das Streben nach Freiheit.

Neben den eigenen Auftritten genossen die Movimentos auch das vielfältige Rahmenprogramm der Weltgymnaestrada. Am Dienstag besuchte die Gruppe den „Deutschen Abend“, bei dem deutsche Teilnehmende aus verschiedenen Regionen auftraten und ihre Turnkunst zeigten. Höhepunkt der Woche in Amsterdam war die FIG-Gala am Ende der Gymnaestradawoche, bei der die besten Gruppen aus

insgesamt 17 Ländern ihre beeindruckenden Darbietungen präsentierten.
Die völkerverbindende Begegnung und der Austausch mit jungen Menschen aus allen

Kontinenten haben bei allen Teilnehmenden einen intensiven Eindruck hinterlassen. So wurden u.a. Freundschaften mit Japan, Chile, Schweden, Kanada, Schweiz,

Israel, Südafrika und Australien geschlossen.
Die Movimentos kamen mit einer Fülle neuer Inspirationen und wertvollen Ideen im

Gepäck nach Hause und sind bereit, mit frischem Elan und kreativer Energie die Leidenschaft für Bewegung weiterzuentwickeln und das Publikum mit zukünftigen Darbietungen zu begeistern.

Die Teilnahme von Movimento an der 17. Weltgymnaestrada 2023 in Amsterdam war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für die bunt gemischte Gruppe unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Disziplinen und weckte Begeisterung auch bei der 18. Weltgymnaestrada 2027 in Lissabon wieder mit dabei sein zu können!

Abschließend möchte sich Movimento herzlich bei all ihren Sponsoren und Unterstützern, allen voran bei der B&O Gruppe, bedanken, die die Teilnahme an der Weltgymnaestrada 2023 in Amsterdam ermöglicht haben. Ohne ihre großzügige Unterstützung und finanzielle Hilfe wäre die Teilnahme an diesem internationalen

Event nicht möglich gewesen.